CDU steht hinter der Haushaltsplanung für 2019

02.05.2019

Mit den Beratungen zum Haushalt für das Jahr 2019 war allen Beteiligten klar, dass viele Herausforderungen für die Zukunft der Stadt und seiner Bewohner schwerwiegende Entscheidungen erforderten. Der fortschreitende Wohnungsbau im Stadtgebiet, am Hafengebiet, in Besenhorst und die laufenden Planungen für das Wohngebiet am Finkenweg Nord bringen eine Zunahme der Bewohnerzahl mit sich.

Uns war immer bewusst, dass mit dem Wachstum der Stadt auch die Aufgaben, die gesamte Infrastruktur und die Verwaltungsarbeit wachsen. Wir stehen daher nach wie vor hinter den im Dezember getroffenen Entscheidungen zum Personalzuwachs. Die Genehmigung des Haushaltes ist da – nun können die geplanten Stellen ausgeschrieben werden.

Wir übernehmen Verantwortung - Leben und Arbeiten in Geesthacht war und ist unser Motto. Und von daher setzen wir uns verantwortungsbewusst ein für den Wohnungsbau, für die Bildung, aber auch für die weitere Entwicklung der Gewerbegebiete zur Ansiedlung von Unternehmen und Schaffung von neuen Arbeitsplätzen.

Die nächste Aufgabe wird sein, u.a. die geplanten Investitionen für dieses Jahr so anzupacken, dass am Ende der Geesthachter Haushalt den Genehmigungsanforderungen entspricht. Knapp 4 Millionen Euro müssen planvoll in kommende Jahre verschoben werden.

CDU-Finanzpolitikerin Christin Stracke äußert sich hierzu: „Im kommenden Finanzausschuss werden wir uns eingehend mit einem Nachtragshaushalt beschäftigen. Eine große Aufgabe, eine gute Aufgabe. Alle Fraktionen sind hier gefragt, den Geesthachter Haushalt zukunftssicher zu gestalten. Ein halbes Jahr ist fast schon um, die Verwaltung gibt uns sicher realistische Planungen für das restliche Jahr. Die rückwirkende Senkung der Kreisumlage um 1,5% spielt hier natürlich eine Rolle und bringt den einen oder anderen Taler ins Stadtsäckl. Und vielleicht sehen wir dann am Ende des Jahres sogar eine größere Umsetzungsquote als bisher.“