Kommunalwahl: Fünf Direktmandate und ein Kreistagsmandat für die CDU

08.05.2018

Die CDU-Geesthacht freut sich über fünf Direktmandate für die neue Geesthachter Ratsversammlung und ein Direktmandat für den Lauenburgischen Kreistag. Insgesamt erhielt die CDU 29,9 Prozent der Stimmen.

In die Geesthachter Ratsversammlung wurden direkt Nicole Voß, Bastian Numrich, Björn Reuter, Karl Hermann Rosell und Onry Granat gewählt. Über die Liste werden Christina Minge, Walter Bödeker, Peter Groh, Thomas Markwart und Sven Minge einziehen. Nach dem vorläufigen Endergebnis hat damit die CDU im Rat der Stadt Geesthacht 10 Stimmen.

Bastian Numrich konnte neben dem Mandat für die Ratsversammlung, direkt das Kreistagsmandat holen. Die CDU-Kreistagsfraktion hat sich bereits am 07. Mai konstituiert. Als Vorsitzender wurde Norbert Brackmann (MdB) gewählt.

Die CDU-Fraktion Geesthacht wird sich in den nächsten Tagen konstituieren, für den 8. Juni ist die Konstituierung der Geesthachter Ratsversammlung vorgesehen.  Hier werden auch die bürgerlichen Mitglieder der jeweiligen Fraktionen gewählt.