Wühlmäuse untergraben den Deichschutz

17.01.2024

In einer Anfrage der CDU-Fraktion im Umwelt- & Energieausschuss wies Ratsmitglied Oliver Pachur auf einen starken Befall von Wühlmäusen „Am Schleusenkanal“ zwischen dem Klärwerk und der Stadtgrenze auf Geesthachts Deichkrone hin. Um den Deichschutz zu gewährleisten und gleichzeitig umweltfreundliche Methoden einzusetzen, warb Oliver Pachur für eine ökologische und biologische Lösung: Ob für die ansässigen Greifvögel bessere Jagdbedingungen zur Bekämpfung der Wühlmäuse geschaffen werden könnte, z.B. mit Ansitzstangen?

Der Fachdienst Umwelt berichtete nun von einer Absprache mit dem zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamt Lauenburg. Es sollen nun versuchsweise Ansitzstangen am Deichfuß und den Deichübergängen aufgestellt werden. Die Evaluierung des Projekts ist für Ende 2024 geplant. Bei einer positiven Resonanz und effektiver Bekämpfung des Wühlmäuse-Befalls beabsichtigt die Stadtverwaltung einen Nutzungsvertrag für den weiteren Einsatz der Ansitzstangen für Greifvögel abzuschließen. Die Stadtverwaltung Geesthacht steht in engem Austausch mit dem zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamt und anderen Fachexperten, um sicherzustellen, dass das Projekt reibungslos umgesetzt wird.
"Der Schutz der Deiche hat für die Einwohner der Stadt eine hohe Bedeutung. Es ist uns ein Anliegen, dabei umweltfreundliche Methoden einzusetzen. Der Einsatz von Greifvögeln zur Bekämpfung der Wühlmäuse ist eine innovative Maßnahme. Wir freuen uns über die schnelle Umsetzung der Stadtverwaltung und hoffen auf positive Ergebnisse," so Pachur abschließend.