Verkehrsplanung Weidentrift/Besenhorst wird erörtert!

10.09.2020

Die CDU hat im jüngsten Ausschuss für Stadt- und Verkehrsplanung eine Überprüfung der Verkehrsplanung des Baugebietes Weidentrift im Ortsteil Besenhorst angeregt.

Hintergrund sind die bisherigen Planungen, dass das Baugebiet Weidentrift u. a. einen Durchstich über den Kätnerweg erhält, um die neue Ampel am Bauernvoigtsweg zu erreichen. Grundstücksankäufe sind wohl bisher dazu gescheitert, die Stadtverwaltung hält sich dazu bedeckt. Eine Ortsbegehung des Fachausschusses soll nun zu einer Klärung führen.
„Damalig war gutachterlich eine Ampel an der Zufahrt Weidentrift vorgesehen, verwaltungsseitig wurde in Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) Schleswig-Holstein eine Verlegung zum Bauernvogtweg umgesetzt. Grundlage war ein Verkehrskonzept mit zweiter Zufahrt über den Kätnerweg“, berichtet Sven Minge, CDU-Ratsmitglied. „Dieses kann vor dem Hintergrund fehlender und notwendiger Grundstücksankäufe wohl nicht umgesetzt werden.“ In der städtischen Planung ist weiter eine Rettungszufahrt zum Schäferstrift mit einem Poller vorgesehen, die eine Nutzung der Anwohner ausschließt. Die Nutzung durch Rettungsdienst und Feuerwehr sollte (analog Finkenweg) überprüft werden.
Die CDU mahnt an: Unter den bisher bekannten Rahmenbedingungen droht dem neuen Baugebiet Weidentrift und mehreren hundert Anwohnern eine schwierige Verkehrssituation, die sich derzeit durch eine fehlende Ampel und nur eine Zufahrt begründet.
Arne Ertelt, CDU-Fraktionsvorsitzender, sorgt sich in diesem Zusammenhang auch über die Aufnahmefähigkeit des Kätnerwegs: „Soweit ein Grundstücksankauf gelingt und ein Durchstich erfolgt, stellt sich die Frage des Begegnungsverkehrs. Nach unserer Auffassung ist der Kätnerweg dafür nur bedingt ausgelegt. “, sagt Ertelt abschließend.