Ratsherr Minge zieht sich aus der Kommunalpolitik zurück

26.04.2023

Die Christdemokraten haben vor dem Hintergrund der pikanten Situation der ärztlichen Versorgung in der Elbestadt Geesthacht am 5. Mai um 17 Uhr mit hochrangigen Vertretern in das Krügersche Haus (Museum) eingeladen. In der Riege von Unterschriftenaktion, runder Tisch und öffentlichen Fraktionsanträgen, versuchen zuletzt die kommunalen Vertreter inklusive Bürgermeister der Entwicklung Einhalt zu gebieten und kurzfristige Lösungen für alle Betroffenen herbeizuführen.

Vermutlich wird dieses der letzte kommunalpolitische Auftritt durch das langjährige CDU-Ratsmitglied Sven Minge sein, der sich im Rahmen der letzten öffentlichen Hauptausschusssitzung fachlich als stellvertretender Sozialausschussvorsitzender äußerte: Mit Kritik an der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein sparte dieser nicht und stellte die zeitgemäße Aufstellung einer solchen Institution in Frage.

Am 14. Mai stehen die Kommunalwahlen im Land Schleswig-Holstein an. Dabei wird das langjährige Geesthachter CDU-Fraktionsmitglied, der ehemalige JU-, Partei- und Fraktionsvorsitzende Sven Minge nicht mehr antreten.

„Aus beruflichen Gründen, sehe ich mich nicht mehr in der Lage dem hohen Anspruch zur Kommunalpolitik mit zahlreichen Sitzungen und Versammlungen gerecht zuletzt werden“, berichtet Minge.

Minge ist seit fast 21 Jahren durchgehend Ratsmitglied in der Stadt Geesthacht und hauptamtlich seit Mai 2019 Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Herzogtum Lauenburg. „Eine Neuordnung meines Ehrenamtes war bedingt durch die neue hauptberufliche Aufgabenstellung für alle Beteiligten klar“, sagt Minge. Dieser galt öffentlich über viele Jahre als das „soziale Gewissen der CDU“.

Als erster Vorsitzender des Energie- und Umweltausschusses hat sich Minge für den Einsatz eines Laufwasserkraftwerkes in der Elbe engagiert und mit dem damaligen SH-Landesminister Robert Habeck einen öffentlichen Schlagabtausch geboten.

Sven Minge war 2003 bis 2004 Vorsitzender der Jungen Union (JU) im Ortsverband Geesthacht aktiv, zudem war dieser von 2003 bis 2008 Abgeordneter des Lauenburgischen Kreistages und Aufsichtsratsmitglied der BQG GmbH - der Beschäftigungsgesellschaft des Kreises.

Von 2011 bis 2014 übernahm dieser den Vorsitz im Geesthachter CDU-Ortsverband. Über zehn Jahre war Minge als Mitglied im Sozial- und Bildungsausschuss des Städteverbandes Schleswig-Holstein (SH) für die Stadt Geesthacht vertreten, dazu in unzähligen Gerichtsverhandlungen als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Lübeck von 2005 bis 2019 tätig.

Auf Vorschlag des Lauenburgischen Kreistages wurde Sven Minge im Dezember 2012 als Richter beim Oberverwaltungsgericht (OVG) in Schleswig vorgeschlagen und tätig. Dieses Amt nimmt er bis heute wahr.

In der Stadt Geesthacht war Sven Minge in den Jahren 2016 bis 2021 als erster Vorsitzender des Stadtjugendringes (SJR) für das Ferienprogramm Geesthacht verantwortlich, parallel tätig im regionalen Bundes-Begleitausschuss „Demokratie Leben“.

Zudem war Minge als Bevollmächtigter von 2018 bis 2019 für den Wirtschaftsrat Deutschland e. V. in der Sektion Herzogtum Lauenburg selbstständig aktiv.

„Mit Blick auf die gestiegene Aggressivität gegenüber Politikern, der Zerstörungswut und der allgemein schwierigen Rahmenbedingungen, ermutige ich dennoch alle zum Mitmachen zum Mitgestalten in unserer unverzichtbaren Demokratie“, sagt Minge abschließend.