Kita Heuweg erhält Erweiterungsbau und Sanierung

14.03.2023

Eine lange Geschichte, keine unendliche. Seit 2019 begannen die Planungen die städtische Kindertagesstätte Heuweg zu erweitern, um weitere 30 Plätze zu schaffen. Hierzu haben sich alle Fraktionen der Ratsversammlung für diese Erweiterung entschieden. Mit der Corona-Krise kam das Projekt ins Stocken und die Baukosten explodierten. Von 1,8 Mio. Euro auf nunmehr 4,3 Mio. Euro. In den 4,3 Mio. Euro sind zudem Kosten in Höhe von 500.000 Euro für die Sanierung des Bestandsgebäudes veranschlagt.
Mehrere Gremien haben sich mit der Thematik beschäftigt. Der Ausschuss für Soziales, der Ausschuss für Bau, Feuerwehr und Katastrophenschutz und nun zuletzt am 16.02.2023 der Hauptausschuss. Nun hat der Hauptausschuss mit den Stimmen der Christdemokraten, der Grünen und der FDP die Freigabe für den Erweiterungsbau und die Sanierung erteilt.
Die Christdemokraten haben sich intensiv mit dem Vorhaben, auch kontrovers, beschäftigt und sich für die Investition entschieden. „Hätten wir uns von der Schaffung von 30 Kita-Plätzen verabschiedet, wäre es ein Rückschlag in der Geesthachter Kita-Landschaft. Die Förderung wäre verloren, sowie die bereits geleisteten Planungs- und Architektenkosten wären „verbrannt“ worden“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Arne Ertelt in seinem Fazit.
„Auch im Kindertagestätten-Bedarfsplan des Kreises Herzogtum Lauenburg wären die 30 neuen Plätze entfallen und bei einer neuen Planung in der Priorisierung neu einzubringen“, ergänzt Sven Minge (CDU), stellvertretender Vorsitzender im Sozialausschuss. „Zu Irritationen führte die Aussage des SPD-Ausschussvorsitzenden im Sozialausschuss, dass die 30 Plätze verzichtbar wären“, so Minge.
„Für die Kindertagestätte Heuweg werden künftig, trotz der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen im Bausektor, insgesamt 80 Kita Plätze nach der Sanierung und dem Anbau zur Verfügung stehen. Insbesondere die Kinder, die hier betreut werden und die Mitarbeiter, profitieren von dieser Baumaßnahme“, erklärt Ertelt abschließend.