„Inklusions-Spielplatz“ kommt!

19.02.2020

Geesthacht - „Ich freue mich, dass der Ausschuss für Bildung und Sport der CDU Initiative einstimmig gefolgt ist und nun ein inklusiver Spielplatz entstehen soll. Im Sinne der Inklusion, ist es enorm wertvoll, dass Kinder mit und ohne Beeinträchtigung zusammen ihre Freizeit verbringen und Kontakte knüpfen können“, freut sich Bastian Numrich (CDU) stellvertretender Ausschussvorsitzender.
Der Ausschuss hat am 18.02.2020 einstimmig beschlossen, dass ein „Muster-Inklusions-Spielplatz“ entstehen soll und bereits bestehende Spielplätze bei Bedarf im Zuge von Renovierungsmaßnahmen mit inklusiven Spielgeräten sukzessive ergänzt und ausgestattet werden sollen.
„Bei der genauen Ausgestaltung und Standortwahl wird die Stadtjungendpflege mit einbezogen und den Prozess begleiten. Unser favorisierter Standort wäre an der Elbe neben dem Menzer-Werft-Platz. Der Platz wird noch stärker belebt und wird dadurch ein Platz der Begegnung. Für Inklusion ist das genau richtig!“, so Numrich weiter.
„Dass wir für Inklusion Geld in die Hand nehmen müssen, ist uns allen bewusst. Aber das darf keine Ausrede dafür sein, den Prozess zu verzögern. So wird auch dieses Pilotprojekt Geld kosten, aber unsere Stadt für die Einwohner und Einwohnerinnen lebenswerter machen. Genau auf diesen Aspekt habe ich in der Ratsversammlung am 13.12.2019 hingewiesen und 300.000 € für Inklusionsprojekte beantragt. Denn auch die Ideen und Pläne der Bürgerinnen und Bürger, die auf dem Inklusionsworkshop entstanden sind, werden Geld kosten. Leider wurde meine Forderung seitens der Verwaltung abgewiesen. Allerdings wäre es fatal, wenn die Ideen und Projekte der Einwohner aus Kostengründen nicht umgesetzt werden können.
„Dennoch freue ich mich über den Startschuss für einen Inklusions-Spielplatz in Geesthacht“, so Numrich abschließend.