FAHRRADHELM MACHT SINN

03.08.2021

Im Rahmen der Ratsversammlung richtete Ratsmitglied Sven Minge (CDU) einen Appell an die Schirrmherren des Geesthachter
Stadtradelns:
Ihm wäre aufgefallen, dass bei Bürgervorsteher Samuel W. Bauer (SPD) und Bürgermeister Olaf Schulze (SPD) wohl eine unterschiedliche Meinung zum Tragen eines Fahrradhelmes bestehe. Der Bürgervorsteher trägt diesen selbstverständlich, während der Bürgermeister erkennbar noch Zurückhaltung übt.
„In den letzten Jahren habe ich - wie viele andere – das Radfahren wiederentdeckt. Dabei hatte ich zunächst auch keinen Fahrradhelm getragen. Familienangehörige, Mitglieder des ADFC und auch Mitarbeiter des Rettungsdienstes haben mich zuletzt zum Tragen eines Helmes überzeugt“, berichtet Minge.
In der Bundesrepublik Deutschland gibt es keine Helmpflicht beim Radfahren, doch die Technik – insbesondere mit der Einführung bezahlbarer Pedelecs und E-Bilkes – hat sich erkennbar  weiterentwickelt.
Die Geesthachter Christdemokraten unterstützen den Appell: Wir sollten mit gutem Beispiel voran gehen und alle der Empfehlung folgen und beim Radfahren einen Helm tragen. „Unfallberichte über schwere Verletzungen, mit Behinderungen bis hin zum Tode, sollten für uns alle eine Mahnung sein“, meint Bastian Numrich, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender in der Elbestadt.
Ab Sonntag, 22. August heißt es in der Stadt Geesthacht wieder: „Radeln für ein gutes Klima“: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer oder Teams können sich weiter im Internet unter www.stadtradeln.de/geesthacht registrieren. Zum Auftakt wird durch die Stadt Geesthacht an diesem Tag ab 11:00 Uhr eine gemeinsame Fahrradtour u. a. mit einem Eisgutschein organisiert. Mehr Infos zum Treffpunkt und Ablauf sind unter www.geesthacht.de einsehbar.
„Ich freue mich wieder auf eine Teilnahme am Stadtradeln, auch wenn ich im letzten Jahr Bürgermeister Olaf Schulze bei der Auftakttour nur mit elektrischer Hilfe überholen konnte“, berichtet Minge. „Wenn beide einen Helm tragen und beide mit E-Motor fahren, dann könnte der Vergleich interessant werden“, meint Minge amüsiert.