Erkundung eines wegweisendes Bauprojekt in der Geesthachter Straße

03.05.2024

Am 15. April 2024 begab sich die CDU Fraktion Geesthacht auf eine inspirierende Exkursion zur Baustelle in der Geesthachter Straße 8-12. Dort entsteht unter der Leitung der Bauherrin THIPA 341 GmbH ein innovatives Wohn- und Geschäftshaus mit vier Vollgeschossen und einem zusätzlichen Staffelgeschoss.

Ein architektonisches Highlight bildet die Straßenfassade, die in einem für Geesthacht einzigartigen Ziegelverblendmauerwerk mit wellenförmigem Design gestaltet wurde.

Während des Besuchs konnten sich die Mitglieder der CDU Fraktion persönlich von der Eignung der Wohnungen für Familien überzeugen. Bereits in den kommunalen Gremien hatte die CDU das Bauvorhaben unterstützt, um einen rechtlichen Rahmen für dieses wichtige Projekt zu schaffen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum im Herzen der Stadt Geesthacht. Alle Wohneinheiten des Gebäudes sind durch staatliche Förderung sozial verträglich gestaltet, und die Umsetzung des städtebaulichen Leitbildes, wofür die CDU-Fraktion Ideengeberin war, "Unten Verkaufen - Oben Wohnen" wurde erfolgreich realisiert.
Mit einer Gesamtnutzfläche von rund 5.000 m² und 72 Wohneinheiten, deren Größe zwischen 45 m² und 105 m² variiert, bietet das Gebäude eine vielfältige Auswahl an Wohnmöglichkeiten. 9 Wohneinheiten sind sogar rollstuhlgerecht gebaut. Im Erdgeschoss stehen zudem 930 m² für gewerbliche Nutzung zur Verfügung. Das Gebäude ist durch insgesamt vier Treppenhäuser, davon drei mit Aufzügen, barrierefrei zugänglich. Eine Tiefgarage mit 63 Stellplätzen, ausgestattet mit Zu- und Ausfahrtrampen, gewährleistet eine reibungslose Verkehrsführung.

Während des Rundgangs durch den rückwärtigen Innenhof beeindruckte die Besucher die Schallisolierung des Gebäudes gegenüber Straßenlärm. Zukünftig wird der Innenhof begrünt und mit einer Kinderspielfläche ausgestattet. Die Feuerwehrzufahrt erfolgt über den derzeit noch genutzten Pennyparkplatz. Das Heizungssystem des Gebäudes ist an das Fernwärmenetz der Stadt Geesthacht angeschlossen, wodurch eine besonders nachhaltige Energieversorgung gewährleistet ist.

Andreas Schwandt (stv. Vorsitzender des Planungsausschusses) kommentierte abschließend: "Die geschaffenen Wohnungen tragen maßgeblich zur Entlastung des angespannten Wohnungsmarktes in unserer Stadt bei. Mit seiner markanten Fassade und den großzügig verglasten Treppenhäusern wird dieses Gebäude zwar zu einem weiteren Hingucker an der Bundesstraße, dennoch bleibt vorerst die offensichtliche Imposanz des Baukörpers, der an der großen weißen Fläche im 2. Bauabschnitt noch ergänzt wird.“

Ein Fazit nach der Besichtigung: Wir werden uns in zukünftigen Bebauungsplänen dafür einsetzen, dass im Innenstadtbereich die gewünschte Verdichtung durch maximal in der Höhe ausgereizte Gebäude nicht zur Belastung angrenzender Bebauung führt.