Der Hauptausschuss wird zu Hygienemaßnahmen und Digitalisierung tagen.

08.05.2020

„Es geht schrittweise während der Corona Pandemie zurück in eine neue Normalität. Aus diesem Grund wird der Hauptausschuss am 14. Mai einberufen“ so Arne Ertelt, Hauptausschussvorsitzender und CDU Fraktionsvorsitzender der CDU Geesthacht.
Der Ältestenrat wird wöchentlich in einer Telefonkonferenz über die Auswirkungen und Maßnahmen während der Pandemie zum Coronavirus (SARS-CoV-2) informiert. Die regelmäßigen Ausschusssitzungen sind noch auf die wichtigsten und dringlichen Themen reduziert.
„Die Mitglieder der CDU Fraktion bekommen Hinweise und Informationen, welche Maßnahmen getroffen werden, die die Hygiene betreffen. Die Einschätzung und Darstellungen aus der Bevölkerung werden nicht immer als ausreichend eingeschätzt. Hierzu bedarf es einer höheren Transparenz und Sicherheit gegenüber den Bürgerinnen und Bürger der Stadt Geesthacht.“ erklärt Arne Ertelt.
Die städtischen Einrichtungen, dazu zählen die Schulen mit ihren Notbetreuungen und die Kindertagesstätten, aber auch die Stadtverwaltung und ihre Außenstellen. Hier wird eine bestmögliche Unterstützung notwendig, um der Hygiene umfänglich nachzukommen. In Zeiten der Pandemie, bedarf es den Blick über den Tellerrand hinaus zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie der zu Betreuenden Kinder und Jugendlichen sowie der Kundeninnen und Kunden.
„Wir erwarten eine aufschlussreiche transparente Darstellung im Hauptausschuss, aus der sich Sicherheiten und Konzepte ableiten lassen. Hygiene-Konzepte dürfen und sollen nicht nach unten delegiert werden, dazu bedarf es Sach- und Fachverstand“, so Nicole Voss, CDU Ortsvorsitzende in Geesthacht abschließend.