CDU Fraktion im Gespräch mit dem Wirtschaftsbeirat

01.02.2019

Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Mitglieder der Geesthachter CDU-Fraktion mit 5 Delegierten des Wirtschaftsbeirates.

Das Fazit aus dem fast 2-stündigen Gesprächs ist, wir müssen mehr miteinander reden und enger zusammenarbeiten. Der Geesthachter Wirtschaftsbeirat wird in der Hauptausschusssitzung im März einen umfangreichen Bericht über das erste Wirkungsjahr abgeben.

Der Wirtschaftsbeirat, der auf Initiative der CDU eingerichtet wurde, verfügt über umfangreiche Kompetenz aus Handel, Gewerbe, Industrie, Forschung und Wissenschaft, die für die Stadt Geesthacht wertvoll ist.

Die Themenschwerpunkte, die erörtert wurden, waren für die CDU und dem Wirtschaftsbeirat weitestgehend deckungsgleich. Geesthacht muss weiterhin gestärkt werden als starken Standort im Einzelhandel. Das Einzelhandelsgutachten soll erneuert werden, welches aus dem Jahre 2005 stammt. Stärker in den Vordergrund rücken, muss auch Geesthacht Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort.

Weitere Themen, auch über die Standgrenze hinaus, waren intensiv diskutiert worden. Insbesondere die Stadtentwicklung, die Fortschreibung des Regionalplanes und die Infrastruktur. Die CDU Fraktion bedankt sich für diesen Austausch und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.