CDU befürwortet Pläne des VfL Geesthacht

11.07.2017

Kürzlich hat der VfL Geesthacht das Projekt „VfL-2020“ in der CDU-Fraktion präsentiert. Am Standort Mercatorstraße soll eine nachhaltige Erweiterung des beliebten Sportzentrums entstehen. Dabei ist ein Investitionsvolumen von rund 2,5 Mio. vorgesehen. Der Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Kontaktpflege wird sich in der kommenden Sitzung am 18.07.2017 mit dem Projekt befassen und darüber beraten.

„Mit der geplanten Erweiterung des Sportzentrums werden weitere Sportangebote geschaffen und das Angebot somit deutlich erweitert“, berichtet Arne Ertelt, stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Kontaktpflege. “Die CDU befürwortet die aktuellen Pläne.“

Das Projekt berücksichtigt zukünftig ein Reha-Trakt und Bewegungsbad, zudem stehen auch Fördermöglichkeiten von Seiten des Landes und des Bundes dafür in Aussicht.

Sportvereine müssen derzeit umdenken, um sich zeitgemäß den Herausforderungen zu stellen. Mit dem Konzept „VfL-2020“ wagt der VfL Geesthacht einen richtigen und zeitgemäßen Schritt, um weiterhin ein beliebter und aufstrebender Verein zu bleiben. „Dabei soll keine Konkurrenz zu kommerziellen Anbietern geschaffen werden. Hier geht es um gesellschaftlich flankierende Angebote, die nicht auf Gewinn ausgerichtet sind“, unterstreicht Ertelt. Die Christdemokraten setzen sich weiter für die Förderung des Sports ein, auch gegen die Stimmen der SPD. „Die Sportstättensanierung in Düneberg, der Sportanlage Berliner Straße, die Westerheese in Grünhof, sowie die Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums sind gute Entscheidungen“, sagt Ertelt.

Die CDU betont, dass auch zukünftig die Sportstätten eine wichtige Rolle spielen und diese eine entsprechende Fortschreibung zum Erhalt erfahren muss. „Zuletzt sind wir auch bei angespannter Haushaltslage gefordert, vorhandenes zu erhalten und zeitgemäßes zu schaffen“, betont Arne Ertelt.

Die Sportvereine in Geesthacht tragen nicht nur zur gesundheitlichen Förderung bei, sie haben auch einen großen Anteil bei der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit, zudem sind diese auch beim Thema Integration unverzichtbar.
 

Mehr zum Thema