Barrierefreiheit und Recht auf Teilhabe umsetzen!

19.02.2019

Das Land stellt bis 2022 zehn Millionen Euro in einem Fonds für Barrierefreiheit bereit. Seit dem 01. Februar können Vorhaben zur Umsetzung der EU-Richtlinie für Barrierefreiheit mit bis zu 90 % durch das Land Schleswig-Holstein gefördert werden.

Für den kommenden Sozialausschuss am 05. März stellt die CDU-Fraktion einen entsprechenden Antrag, sich diesem Thema zu widmen.

„Der Antrag zielt darauf ab, diese Förderungen vom Land für die Umsetzung von Projekten in Geesthacht zu nutzen. Wir sind auf einem guten Weg Menschen mit Behinderung barrierefrei am täglichen Leben teilhaben zu lassen, aber es sind nochweitere Bemühungen erforderlich“, erklärt Thomas Markwart.

Es ist wichtig zu wissen, welche Bedarfe noch existieren und dessen Förderfähigkeit zu prüfen, damit diese „Hindernisse“ beseitigt werden können und das Recht auf Teilhabe umgesetzt werden kann. „So wird Geesthacht zur Stadt des Miteinanders“, begründet Bastian Numrich.

„Inklusion ist ein langer Prozess, ein langer Weg, aber wir unternehmen so wichtige Schritte in die richtige Richtung. Langfristig sollten wir nicht mehr über Inklusion reden müssen, weil sie selbstverständlich geworden ist“, so Thomas Markwart und Bastian Numrich abschließend.