Wir freuen uns auf eine CDU-geführte Landesregierung

09.05.2017

Der Einsatz der CDU Schleswig-Holstein und des Spitzenkandidaten Daniel Günther hat sich gelohnt: Die Küsten-Koalition unter Führung der SPD wurde klar abgewählt. CDU-Kandidatin Andrea Tschacher unterlag allerdings knapp im Wahlkreis Lauenburg-Süd mit nur 203 Stimmen (vorläufiges Endergebnis). Im Rahmen eines engagierten Wahlkampfes konnte Tschacher im Vergleich zu 2012 über 1.347 Stimmen mehr auf sich vereinigen. Ihre Chancen als Nachrückerin in den neugewählten Kieler Landtag einzuziehen, stehen derzeit nicht schlecht.

Die anstehenden Koalitionsverhandlungen werden in den nächsten Tagen und Wochen für mehr Klarheit sorgen.

„Wir danken Andrea Tschacher für den engagierten Wahlkampf und freuen uns auf eine CDU-geführte und stabile Landesregierung“, sagt  Michael Purwins, CDU-Ortsvorsitzender.

Sven Minge, CDU-Fraktionsvorsitzender, blickt ebenfalls optimistisch nach Kiel: „Vor Ort in der Stadt Geesthacht haben wir Christdemokraten bereits gute Jamaika-Erfahrungen.“

Minge verweist dabei auf den aktuellen Haushalt, Stadtratswahl, Sportstätten-Sanierung oder Testbetrieb eines Bahntriebwagens für den Bahnanschluss, die alle gegen die SPD Geesthacht durchgesetzt werden konnten.

„Im Vordergrund standen dabei immer die Inhalte, nicht die Farben“, unterstreicht Minge abschließend.