Nur wer mitmacht, kann mitgestalten

26.11.2016

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

liebe Interessierte,

die Christlich Demokratische Union (CDU) ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unserer Stadt. Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.

FREIHEITLICHE UND RECHTSTAATLICHE DEMOKRATIE 

Die CDU wurde 1945 von Menschen gegründet, die Deutschlands Zukunft mit einer christlich geprägten, überkonfessionellen Volkspartei gestalten wollten. In dieser neuen Volkspartei fanden sich katholische und evangelische Christen, Konservative, Liberale und Christlich-Soziale, Frauen und Männer aus verschiedenen Regionen, aus allen sozialen Schichten und demokratischen Traditionen unseres Vaterlandes. Wir stehen für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die soziale und ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas. 

LEBENS- UND LIEBENSWERTE HEIMAT

Die CDU-Geesthacht war immer die Partei mit zukunftsweisenden und modernen Konzepten. Unsere Ideen und Vorstellungen haben das Gemeinwesen vorangetrieben. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft weitergehen, um allen Generationen für die Zukunft eine lebens- und liebenswerte Heimat zu bieten.

NÄHER AM MENSCHEN

Wir nehmen die Anliegen der Menschen, Vereine, Organisationen und Wirtschaft ernst, führen aktiv Gespräche und arbeiten ständig an nachhaltigen Lösungen. Dazu stellen unsere ehrenamtlichen CDU-Fraktionsmitglieder in den Fachausschüssen oder in der Geesthachter Ratsversammlung Anträge, zur Meinungsbildung oft auch Anfragen. Nicht selten besuchen Fachreferenten die Fraktionssitzungen, gerne nehmen wir auch Ortstermine wahr und machen uns vor Ort ein Bild. Bei Anliegen sprechen Sie gerne unseren CDU Fraktionsvorsitzenden Sven Minge an.

GUTE BEZIEHUNGEN

Durch den CDU-Ortsverband werden regelmäßige öffentliche Veranstaltungen zum offenen Meinungsaustausch und gemütlichen Beisammensein organisiert. Das etablierte CDU-Treffen zu aktuellen Themen, dem traditionellen CDU-Grünkohl-, Spanferkel- oder Spargelessen oder des Oberstadttreff CDU-Promi-Talk sind mittlerweile gut besuchte CDU-Veranstaltungen.

Zur Stadtverwaltung, Kreis und Land pflegen wir sehr gute Beziehungen. Bürgermeister und Stadtrat, Landrat , Kreispräsident oder Vertreter aus Kiel und Berlin sind bei uns nicht selten gesehene Gäste. Dazu gehören die regional engagierten CDU-Politiker Kreispräsident Meinhard Füllner, Landrat Dr. Christoph Mager, Landtagspräsident und CDU-Kreisvorsitzender Klaus Schlie (MdL), Landtagsabgeordnete Andrea Tschacher (MdL) und Bundestagsabgeordneter Norbert Brackmann (MdB).  Am Herzen liegt uns weiter die kommunale Familie. Mit unseren Nachbarn pflegen wir ein gutes Verhältnis, auch in schwierigen Fragen.

EHRENAMTLICH ENGAGIERT

Der CDU-Ortsvorstand mit mir als Vorsitzende und die CDU-Fraktion mit seinem Vorsitzenden Sven Minge zeichnen sich durch eine gesunde Mischung aus. Zahlreich Engagierte sind generationsübergreifend mit einer großen Vielfalt an Berufsgruppen vertreten, eine erfreuliche große Anzahl von jungen und weiblichen Mitstreitern konnten wir mittlerweile für die ehrenamtliche Mitarbeit gewinnen. 

Das ist gerade in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, zeichnet aber sicher unsere gute kommunalpolitische Arbeit aus. 

Nur wer mitmacht, kann mitgestalten! 

Unsere CDU-Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl am 06.05. für die Ratsversammlung Geesthacht:

Beste Grüße

Ihre

Nicole Voss