Volkstrauertag: Neue würdevolle Veranstaltung in Geesthacht

19.11.2017

Zum Volkstrauertag hat auf Anregung der CDU Geesthacht eine neue würdevolle Veranstaltung erstmalig in der Kapelle und im Anschluss am Ehrenhain in Geesthacht stattgefunden: Die Neuorganistion zu Frieden, Freiheit und Hoffnung begrüßen die Christdemokraten ausdrücklich.

Besonderer Dank gilt den zahlreichen Kindern und Jugendlichen, der Stadtverwaltung Geesthacht (Frau Bertram und Frau Katzmann), Bürgermeister Olaf Schulze und Bürgervorsteher Samuel Bauer.

Im neuen Rahmenprogramm gedachten wir im besonderen der Toten von Krieg, Vertreibung, Gewaltherrschaft und Terror. Wir gedachten derer, die wegen ihrer Überzeugung, ihrer Religion, ihrer Rasse, ihrer sexuellen Orientierung verfolgt, geschunden und ermordet wurden. Wir erinnern uns nicht nur an die leidvolle Zeit der beiden Weltkriege und deren Folgen, sondern unsere Gedanken gelten auch den Opfern danach bis in die heutige Zeit.

CDU-Ortsverbandsvorsitzender Michael Purwins und CDU-Fraktionsvorsitzender Sven Minge ehrten gemeinsam im Namen der Geesthachter Christdemokraten die zahlreichen Opfer mit einem eigenen Kranz. Die Stadt Geesthacht, der Volksbund und der Sozialverband Deutschland legten ebenfalls einen Kranz nieder.

Die zahlreichen Besucher und Gäste konnten symbolisch ein Kerzenlicht an den aufgestellten Künstler-Holzständern oder eine weiße Flagge an den bekannten Kriegsgräberstätten am Geesthachter Ehrenhain im Anschluss anbringen.