Thema Regionale Sicherheit: Caffier und Gladiator besuchten Geesthacht

16.02.2018

Am vergangenen Donnerstag (15.02.18) ludt die CDU-Geesthacht zum Thema "Regionale Sicherheit" in das Mehrgenerationshaus Oberstadt-Treff ein. Als kompetente Gäste nahmen Lorenz Caffier, CDU-Innenminster in Mecklenburg-Vorpommern und Dennis Gladiator, Innenpolitischer Sprecher der Hamburger CDU-Bürgerschaftsfraktion teil und standen rund zwei Stunden Rede und Antwort. Moderiert wurde die Veranstaltung durch Geesthachts CDU-Fraktionsvorsitzenden Sven Minge.  

Im Rahmen einer angeregten Diskussion wurde u. a. die aktuelle Sicherheitslage, die Auswirkungen der Zuwanderung und die länderübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Sicherheitsbehörden erörtert.  

Einigkeit bestand bei der mittlerweile guten Zusammenarbeit zwischen den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Besonders im Bereich der Bekämpfung der Cyberkriminalität wurde deutliches Ausbaupotenzial gesehen. Für einen möglichen Einsatz der Bundeswehr - Thema im Zusammenhang mit den G20-Krawalle in Hamburg - erläuterten die Sicherheitsexperten die Rechtslage.  Thema waren in diesem Zusammenhang auch die Werte, die das Zusammenleben in unserem Land ausmachen.  

Auf die Frage einer Geesthachterin, die einen Vorfall in der Einkaufsstraße beschrieb, warben die Gesprächspartner für mehr Zivilcourage in der Gesellschaft. Die CDU-Politiker unterstrichen zudem, dass eine örtliche Polizeipräsenz wichtig bleibt.

Die CDU-Geesthacht bedankte sich abschließend bei Minister Caffier, Bürgerschaftsabgeordneten Gladiator und den rund 30 Besuchern - darunter auch Bürgermeister Olaf Schulze  und Junge Union (JU) Kreisvorsitzender Florian Slopianka - für die interessante Diskussion.