Sperrung B-404: CDU will Antrag auf Bürgerbegehren stellen

19.11.2017

Gegen die Stimmen der CDU Geesthacht wurde im letzten Bauausschuss mehrheitlich eine dreimonatige Sperrung der B-404 im Bereich Besenhorst beschlossen. Die Gesamtmaßnahme sieht die Sanierung der Straße, zudem die Installation einer Ampel in der Höhe Bauernvogtsweg vor und soll im nächsten Jahr während der Sommermonate stattfinden. Die CDU befürchtet ein Verkehrschaos mit unzumutbaren Belastungen für Einwohner, Pendler und Gewerbe.

Die Planer setzen für die reine Straßensanierung zwischen zwei und drei Wochen an, die Ampel verlängert die Maßnahme nun auf drei Monate.

„Die Notwendigkeit für eine Straßensanierung ist unbestritten erkennbar, die zusätzliche Installation der Ampel ist allerdings unverhältnismäßig“, sagt Sven Minge, CDU-Fraktionsvorsitzender.

Vor rund zehn Jahren gab es erste Gedanken hinsichtlich einer Querungshilfe, die Planungen endeten mit einer Ampel. Im Bauausschuss stimmten nun SPD, Grüne und FDP für die Gesamtmaßnahme inklusive Ampel, trotz Hinweise auf weitere geplante Baustellen im Umland von Geesthacht. Im Sande verliefen mögliche Lösungen für die zahlreichen Pendler: Schienenverkehr und erweiterte Busverbindungen sind laut Bürgermeister nicht umsetzbar. Täglich 20.000 Fahrzeuge mit Busverkehr sollen nun drei Monate durch das Stadtgebiet u. a. über die Düneberger Straße geführt werden. „In einigen Jahren rechnen wir mit der Umgehungsstraße, dabei werden sich die Verkehrsströme in Geesthacht und auch in Besenhorst deutlich ändern“, meint Minge.

Die CDU plädiert weiterhin für eine Trennung der Gesamtmaßnahme ohne Ampel: „Es ist schon ein Unterschied, ob eine Hauptverkehrsstraße zwei Wochen oder drei Monate gesperrt ist“, unterstreicht CDU-Bauausschussvorsitzender Michael Purwins.

Deshalb will die CDU nun ein Bürgerbegehren beim Kieler Innenministerium beantragen. Entsprechende Vorbereitungen und Abstimmungen laufen derzeit.

Ungefähr 2.000 Unterschriften der Bürgerinnen und Bürger werden für den Antrag benötigt. Nach erfolgreicher Prüfung könnte die Abstimmung zur Kommunalwahl am 06. Mai 2018 stattfinden.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir die notwendige Anzahl an Unterstützern zusammenbekommen“, sagen Minge und Purwins abschließend.