Intensive Haushaltsberatungen stehen in Geesthacht an

28.10.2017

In den nächsten Wochen wird der Haushalt der Stadt Geesthacht für 2018 aufgestellt. Im Vorfeld haben die jeweiligen Fachausschüsse beraten.

Spannend werden wohl die Investitionen an der Bertha-von-Suttner-Schule, sowie die laufende Sportstättensanierung. Ergänzend hat die Gremien ein Zuschussantrag des VfL-Geesthacht erreicht, der bereits im Vorfeld zu zahlreichen Diskussionen führte.

Am Mittwoch, 01. November werden sich die Vorsitzenden der jeweiligen Fraktionen, sowie die finanzpolitischen Sprecher und der Bürgermeister zu einer ersten Sondierung treffen. Interessant könnten erneute Auflagen des Innenministeriums werden, die eine Voraussetzung für einen genehmigten Haushalt 2018 darstellen.

Am Montag, 06. November wird der Finanzausschuss zu einer ganztägigen Sitzung zusammentreten. Ratsherr Arne Ertelt vertritt die CDU-Fraktion als finanzpolitischer Sprecher.

Die Christdemokraten wollen mit der Fraktion im Vorfeld und ggf. in der Nachlese klare Azente setzen, dazu sind die CDU-Vertreter gut vorbereitet.

"Zuletzt soll im Dezember der Geesthachter Haushalt in der Ratsversammlung mehrheitlich und genehmigungsfähig beschlossen werden", unterstreicht Ertelt abschließend.