Große Freude: Geesthachter Sportstättensanierung beginnt

28.07.2017

Am vergangenen Freitag, den 28. Juli hat das so genannte "Abriss-Spiel" auf dem Geesthachter Berliner Sportplatz sattgefunden. Dafür hat eine Allianz aus CDU, Grüne, FDP und Linke gemeinsam lange gekämpft. Einzig die SPD-Geesthacht konnte sich bisher zu keiner klaren Unterstützung der Sportstättensanierung in Geesthacht durchringen (Ablehnung der SPD), obwohl die Landes-SPD solche Projekte befürwortet.

Sven Minge, CDU-Fraktionsvorsitzender und Grünen-Fraktionschef Ali Demirhan freuen sich gemeinsam vor Ort auf die beginnenden Sanierungsmaßnahmen, die zeitnah zu einem attraktiven Kunstrasenplatz führen werden. Die Geesthachter Allianz hat im Rahmen einer Offensive für die Sportstätten am Berliner Sportplatz einen Kunstrasenplatz, die Sanierung des Vereinsheims des Düneberger Sportvereins (DSV) und die Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasium (OHG), sowie die Sportanlage Westerheese im Geesthachter Ortteil Grünhof gemeinsam angeschoben.

Neben vielen anderen waren auf dem Berliner Sportplatz auch die Ratsfrauen Edith Müller-Eltzschig (Grüne) und Christina Minge (CDU), sowie der stellvertretende Schulausschussvorsitzende Arne Ertelt (CDU) dabei. Die bürgerlichen CDU-Ausschussmitglieder Nicole Voss, Pancrazio Mangia und Björn Reuter verfolgten neben WVG-Schatzmeister Thomas Nowottnick ebenfalls das Spiel.

"Eine tolle Veranstaltung des FSV Geesthacht!" meint Sven Minge, CDU-Fraktionsvorsitzender. "Wir unterstreichen mit unseren Beschlüssen den Stellenwert des Sports, der für Politik und Gesellschaft unverzichtbar ist," sagt Arne Ertelt (CDU), stellvertrender Vorsitzender des Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Kontaktpflege. Die CDU Geesthacht hat bereits zu möglichen Folgemaßnahmen beim VFL Geesthacht ihre Unterstützung in Aussicht gestellt, diese haben kürzlich ein zeitgemäßes Konzept zur Weiterentwicklung vorgestellt.

Das Land Schleswig-Holstein hat kurzfristig Mittel für Sanitäranlagen bereitgestellt, weiter wurde ein Nachtragshaushalt zur punktuellen Sportstätten-Förderung durch die neue Landesregierung aus CDU, FDP und Grüne  - durch die sogenannte Jamaika-Koalition - kürzlich in Aussicht gestellt.

"Das sind unbestritten positive Signale, die wohl nachhaltig für die Elbestadt Geesthacht wirken werden," meint Minge abschließend.