Geesthacht: CDU mit Norbert Brackmann stärkste Kraft

25.09.2017

Norbert Brackmann (MdB) hat bei der Bundestagswahl in der Stadt Geesthacht 30,9 Prozent der Erststimmen auf sich vereinigen können, auch die CDU wurde bei den Zweitstimmen mit 30 Prozent klar die stärkste Kraft in der Elbestadt. Die SPD Geesthacht rutschte hinter ihr Wahlergebnis von 2009 ab und konnte auch das SPD-Direktmandat mit Nina Scheer nicht mehr halten, diese wird wohl über die Liste in den Bundestag einziehen.

Die Geesthachter Christdemokraten (CDU) freuen sich über das Wahlergebnis und wollen in den nächsten Tagen gemeinsam eine Wahlanalyse vornehmen. Geesthacht ist die größte Stadt im Kreis Herzogtum Lauenburg, auch hier mussten die großen Pateien Verluste hinnehmen. 

Thematisiert wird natürlich das Abschneiden der AfD, welches besonders im Geesthachter Wahlbüro am Spakenberg mit 16,6 Prozent (Zweitstimme) einen starken Zuspruch erfahren hat. 

Andrea Tschacher (CDU) aus der Gemeinde Aumühle - ehemalige CDU-Landtagskandidatin - rückt mit größter Wahrscheinlichkeit über die Landesliste nun in den Kieler Landtag nach. Parteikollegin Petra Nicolaisen aus Flensburg-Schleswig hat ihr Direktmandat klar gewonnen und wird das Landtagsmandat niederlegen. Andrea Tschacher wird nachrücken. Wir gratulieren herzlich!

Vertreter der CDU-Geesthacht, darunter Ortsvorsitzender Michael Purwins, Ratsfrau/Schriftführerin Christina Minge, Hauptausschussvorsitzender Walter Bödeker, Ratsherr Jochen Meder, CDU-Mitglied Jörg Heiliger und CDU-Fraktionsvorsitzender Sven Minge, gratulierten am Sonntagabend in Lauenburg persönlich und dankten Norbert Brackmann für den besonders engagierten Wahlkampf.

Brackmann sicherte seine Unterstützung für die im Mai 2018 in Schleswig-Holstein anstehende Kommunalwahl zu.

"Das aktuelle Bundestagswahlergebnis wird bei den Christdemokraten in Geesthacht als Rückenwind und auch Herausforderung für die anstehende Kommunalwahl gesehen," meinen CDU-Fraktionsvorsitzender Sven Minge und CDU-Ortsvorsitzender Michael Purwins abschließend.