Die schwarze Null 2018 steht

10.09.2018

Der heutige Finanzausschuss war nach einer Stunde beendet und brachte durchweg positive Ergebnisse.

Der Jahresabschluss für 2010 wurde vom Beratungsbüro Göken, Pollak und Partner kurz und verständlich präsentiert, sodass dem Abschluss einstimmig die Zustimmung erteilt wurde. Gespannt werden nun die Jahresabschlüsse der Folgejahre erwartet. In diesem Jahr soll der Jahresabschluss 2016 noch an das Innenministerium zur Prüfung geschickt werden, bevor sich das Rechnungsprüfungsamt der Prüfung widmet.

Daneben wurde ein Nachtragshaushalt für dieses Jahr beraten und ebenfalls einstimmig beschlossen. Durch diverse Mehreinnahmen, u.a. Grundstücksverkäufe in Höhe von ca. 1.000.000 EUR, und geringeren Ausgaben, die sich in kommende Jahre verschieben, wandelt sich der ursprünglich geplante Fehlbetrag von ca. 6,8 Mio EUR in einen Überschuss von ca. 500.000 EUR. Die Verwaltung geht derzeit sogar davon aus, dass in diesem Jahr keine Kreditaufnahmen notwendig sein werden, die Stadt Geesthacht sich also nicht weiter verschulden wird. Das letzte Wort hierzu hat die Ratsversammlung am kommenden Freitag.

Die fast letzte Wortmeldung in der Sitzung erntete Applaus; die beantragten Bundesfördermittel zur Sanierung des Vereinsheimes des Düneberger SV, die in der letzten Sitzung des Finanzausschusses schon ad acta gelegt waren, wurden Ende August schriftlich zugesagt. Gemeinsam mit dem Zuschuss der AktivRegion sind damit fast 200.000 EUR Fördermittel zugesagt.