Die BAHNANBINDUNG kommt!

31.03.2023

Geesthacht - Zu Gast bei den Christdemokraten war am Mittwoch (29.03.) Staatssekretär Tobias von der Heide (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus) in den Räumlichkeiten von Composite Technologie Systeme (CTS) und stand den Anwesenden zu Themen zur Verkehrsinfrastruktur Rede und Antwort. Zur Geesthachter Ortsumgehung wird das Planfeststellungsverfahren Ende des Jahres beendet. Ferner wurden weitere Themen aus der Wirtschaft und der Arbeits- und Fachkräftemangel erörtert.

Geesthacht als größte Stadt im Kreis Herzogtum Lauenburg in der Hamburger Metropolregion ist die einzige Stadt ohne Bahnanbindung. Deshalb stand die Reaktivierung der Schienenanbindung im Vordergrund. „Schließlich haben wir täglich mehr als 8.000 Pendlerinnen und Pendler von und nach Geesthacht. Da muss im Vordergrund stehen, vorhandene Infrastruktur auch nutzbar zu machen“, rechtfertigt Arne Ertelt CDU-Fraktionsvorsitzender die Schienenanbindung an Hamburg.

Die Ergebnisse aus der Machbarkeitsstudie liegen seit 2020 vor. Sowohl aus technischer wie finanzieller Hinsicht ist diese positiv ausgefallen. Nach Überzeugung der Nah.sh (Verkehrsverbund Schleswig-Holstein) könnte bereits 2027 der erste Triebwagen fahren.

Staatssekretär von der Heide hat gute Neuigkeiten dabei. „Die Mobilität der Region wird sich verbessern. Die Bahnanbindung Geesthacht - Hamburg wird kommen. Schon im Jahr 2024 wird die Vorplanung abgeschlossen sein“, so von der Heide.

„Die Reaktivierung der Bahnanbindung Geesthacht - Hamburg ist ein wichtiges Anliegen, das auch ich sehr unterstütze. Sie wird dabei helfen, die Mobilität der Menschen deutlich zu verbessern und Pendlerströme auf die Schiene zu verlegen und gleichzeitig das Klima zu schonen. Ich freue mich sehr darüber, dass wir diesem Ziel nun näherkommen werden", hebt die Landtagsabgeordnete Andrea Tschacher hervor.

Die Weichen stehen gut, denn die Koalition aus CDU und Bündnis 90/Die Grünen in Schleswig-Holstein haben die Reaktivierung der Bahnanbindung im Koalitionsvertrag verankert sowie die Koalition in Hamburg aus SPD und Bündnis 90/Die Grünen steht mittlerweile hinter dem Projekt. „Eine gute Nachricht für Geesthacht und die südliche Region im Herzogtum Lauenburg“, so Ertelt und Tschacher abschließend.

Das Bild zeigt v.l.n.r.: Arne Ertelt, Tobias von der Heide, Andrea Tschacher, MdL, Thomas Apfel (CTS).