CDU: Sorge um Jugendherberge
Geesthacht – Am kommenden Mittwoch (24.06.) besuchen die Mitglieder der CDU-Fraktion im Rahmen ihrer Fraktionssitzung die Geesthachter Jugendherberge.
„Nach unseren Erkenntnissen gibt es einen umfassenden Mängelbericht des Kreises zum Thema Brandschutz. Dabei geht es wohl um größere Summen. Das erfüllt uns mit Sorge“, sagt Sven Minge, CDU-Fraktionsvorsitzender.
Eigentümer der Einrichtung ist der Landesverband Nordmark e.V. des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH).
Die CDU-Fraktionsmitglieder planen deshalb mit Herbergsleitung Christian Walczak und Rüdiger Jung, Vorsitzender des DJH-Kreisverbandes Herzogtum-Lauenburg, ein intensives Gespräch vor Ort.
Im Vorfeld unterstreicht CDU-Fraktionschef Minge die Wichtigkeit der Einrichtung für die größte Stadt im Kreisgebiet: „Für uns hat die Jugendherberge einen hohen Stellenwert als ein attraktives Angebot im Bereich der Touristik. Viele Familien, Schulklassen und Radfahrer nutzen gerne das Angebot. Besonders beliebt sind auch die Englischcamp-Kinderfreizeiten. Ein Wegfall wäre nicht vorstellbar und ein schwerer Verlust für die Stadt Geesthacht.“
Zunächst will die CDU den Sachstand erörtern und dann mögliche Szenarien diskutieren. „Unser Ziel eine nachhaltige und tragfähige Lösung, dabei schließen wir auch eine finanzielle Beteiligung der Stadt nicht aus“, sagt Minge abschließend.
Empfehlen Sie uns!