CDU-Initiative Wirtschaftsbeirat: Wir gratulieren den Gewählten

18.01.2017

Die CDU Geesthacht gratuliert dem neugewählten Wirtschaftsbeirat der Stadt Geesthacht und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit der Vorsitzenden Frau Dr. Christina Bischof-Deichnik.

Der Beirat ist wohl in Schleswig-Holstein einmalig und wurde auf Antrag der CDU in die Ratsversammlung eingebracht. Die Christdemokraten erhoffen sich damit eine engere Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft bereits bei politischen Entscheidungsprozessen. Die Idee hatte zuletzt die Wirtschaftliche Vereinigung (WVG), die in der Vergangenheit teilweise ihren Unmut über die unzureichende Beteiligung durch Verwaltung und Politik geäußert hatte.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Sven Minge griff damalig die Idee vom ersten Vorsitzenden der Wirtschaftlichen Vereinigung Geesthacht (WVG), Jürgen Wirobski auf und stellte einen entsprechenden Antrag. Mehrheitlich wurde der Idee zugestimmt und die Geesthachter Ratsversammlung hat zuletzt die so genannten „Wirtschaftsweisen“ gewählt.

Nun beginnt die Arbeit in den Fachausschüssen und die CDU ist guter Hoffnung, dass zahlreiche Anregungen und Eingaben durch den Wirtschaftsbeirat tatsächlich erfolgen werden.

„In der Vergangenheit haben uns die Beiräte in den Fachausschüssen immer wieder wichtige Anregungen gegeben, mit dem Wirtschaftsbeirat werden wir sicherlich ähnlich gute Erfahrungen machen“, freut sich Minge abschließend.