CDU bringt Anträge erfolgreich in Fachausschüsse

01.07.2019

In der vergangenen Ratsversammlung stießen die von der CDU-Fraktion gestellten Anträge auf positives Feedback und konnten zur weiteren Beratung in die Fachausschüsse verwiesen werden.

Bastian Numrich setzte sich mit seinem Antrag für die Einrichtung des öffentlichen WLAN-Angebotes auf den städtischen Sportplätzen und in den Sporthallen ein. Das verbessert die Nutzung der Einrichtungen für den Wettbewerb und außerdem führt die Ausweitung des Netzes die Stadt Geesthacht noch ein Stück weiter in die moderne digitale Welt. Dieses Thema wird sich nun in einem der kommenden Bildungsausschüsse wiederfinden.

„Im kommenden Jahr ist es 75 Jahre her, dass der Zweite Weltkrieg endete. Die Schülerinnen und Schüler sollen und müssen sich mit der Thematik auseinandersetzen. Deshalb möchten wir Schulfahrten zu Gedenkstätten bezuschussen.“, führte Bastian Numrich im weiteren Verlauf aus. Nach emotionalen Äußerungen der SPD-Fraktion, aber auch einer Erweiterung des Antrages durch die Grünen, konnte hier auch ein Verweis in den Ausschuss beschlossen werden.

Aufmerksames Gehör beim Bauausschussvorsitzenden und Ratsmitglied der FDP, Rüdiger Tonn, fanden die Worte von Nicole Voß, einen Geh- und Radschulwegplan zu entwickeln. „Vor allem die Schulwege für die Grundschüler müssen sicher sein. Wenn die Gefahrenstellen bekannt sind, in einem Plan dargestellt und entsprechend gestaltet sind, helfen wir den besorgten Eltern.“

Daneben wurde der erste Nachtragshaushalt für das Jahr 2019 beschlossen. „Die gegründete Arbeitsgruppe wird sich auf Einsparmaßnahmen fokussieren müssen, nach Auffassung der CDU Fraktion sind verbesserte und sicherere Einnahmemöglichkeiten zu entwickeln. Gemeinsam müssen wir sensibel alle Aufgaben anpacken und Möglichkeiten finden, die zukünftigen Haushalte so aufzustellen, dass die halb schiefe Bahn wieder gerade wird.“, so die finanzpolitische Sprecherin der CDU Christin Stracke.

Zum Abschluss zeigte sich zur weiteren Bebauung am alten Hafengebiet erneut, wie einfach und verständlich dargestellte Vorlagen durch Zusatzanträge verkompliziert und umständlich zur Entscheidung gequält werden. Wir von der CDU sind bemüht, die politischen Entscheidungen für uns selber und für den beobachtenden Bürger transparent und nachvollziehbar zu gestalten. Das wird weiterhin eines unserer Zielsetzungen sein.