CDU beantragt Einrichtung einer Calisthenics-Crossfit-Anlage

31.08.2017

Der Fachausschuss Schule, Sport, Kultur und Kontaktpflege wird in seiner nächsten Sitzung am 19. September über einen CDU-Antrag zur Einrichtung einer Calisthenics-Crossfit-Anlage beraten. Arne Ertelt, stellvertretender Vorsitzender, hat diesen Antrag im Ausschuss eingereicht. Der Kostenaufwand für dieses weitere Sportangebot liegt nach ersten Schätzungen deutlich unter 15.000 Euro.

Der Begriff Calisthenics - auch Crossfit-Training genannt - ist sicher nicht jedem geläufig: „Calisthenics ist eine Form des körperlichen Trainings, das eine Reihe von einfachen, oft rhythmischen Bewegungen beinhaltet und für die nur das eigene Körpergewicht genutzt wird,“ so Ertelt.

Der Elbwanderweg wird von einer Vielzahl von Sportlern unterschiedlicher Altersklassen genutzt. Die Freizeit-Sportler nutzen die Möglichkeit unter freiem Himmel sich sportlich in der Natur zu betätigen. “Nordic Walking, Joggen, Wandern und Radfahren stehen dabei hoch im Kurs. Darüber hinaus wird das Sportangebot auf dem Menzer-Werft-Platz um Beachvolleyball, Fußball und Tischtennis ergänzt,“ unterstreicht Arne Ertelt.

Für Geesthacht, mit seinen über 30.000 Einwohnern, ist eine Calisthenics-Crossfit- Anlage eine hervorragende Ergänzung zum umfassenden Sportangebot. Sportvereine und auch die Kurse der Fitnessstudios könnten dieses Angebot nutzen und somit diese Trendsportart anbieten. Zudem wäre eine Calisthenics-Crossfit-Anlage einmalig im Kreis Herzogtum Lauenburg.

„Als Standort ist der Menzer Werft Platz prädestiniert, denn dort sind bereits einige Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung vorhanden und eine Calisthenics-Crossfit- Anlage würde sich in diesem Angebot hervorragend ergänzen“, so Arne Ertelt abschließend.