Aufruf zur Teilnahme an den Gedenkfeierlichkeiten zum Volkstrauertag

10.11.2017

Die Stadt Geesthacht veranstaltet zum Volkstrauertag am Sonntag, 19. November um 11.30 Uhr erstmalig in der Kapelle des Waldfriedhofes eine Gedenkfeier für die Opfer von Kriegen, Terror und Gewaltherrschaft. Vorab findet in Grünhof-Tesperhude um 10.00 Uhr in der St. Thomas-Kirche ein Gottesdienst mit Gebet für den Frieden statt. Die Veranstaltungen sind öffentlich.

Die CDU Geesthacht hatte im letzten Jahr im Hauptausschuss eine Veränderung der Veranstaltung angeregt und begrüßt ausdrücklich das veränderte Programm. CDU-Fraktionsvorsitzender Sven Minge: "Am Volkstrauertag gedenken wir im besonderen der Toten von Krieg, Vertreibung, Gewaltherrschaft und Terror. Wir gedenken derer, die wegen ihrer Überzeugung, ihrer Religion, ihrer Rasse, ihrer sexuellen Orientierung verfolgt, geschunden und ermordet wurden. Wir erinnern uns nicht nur an die leidvolle Zeit der beiden Weltkriege und deren Folgen, sondern unsere Gedanken gelten auch den Opfern danach bis in die heutige Zeit."

PROGRAMM

für die Gedenkfeier am Volkstrauertag, Sonntag, dem 19. November 2017 um 11.30 Uhr, in der Friedhofskapelle auf dem Waldfriedhof in Geesthacht.

Eröffnung durch Musik

Begrüßung durch Bürgermeister Schulze

1) Anspiel: Die vier Kerzen – Konfirmanden der ev.-luth. Kirchengemeinde Geesthacht, Lied: Es ist die Zeit

2) Zum Gedenken: 3 Generationen erzählen, Lied: Wo Menschen sich vergessen

3) Aktion weiße Kreuze Konfirmanden der ev.-luth. Kirchengemeinde Geesthacht

4) Totenehrung Bürgervorsteher Bauer, Lied: Weiße Fahnen

danach gemeinsamer Gang zum Mahnmal mit der Möglichkeit, Kerzen zum Gedenken zu entzünden.