1,7 Mio Fördergelder für die Hachede Schule

19.08.2019

Es nach wie vor viele Kommunen, denen aufgrund schwieriger Haushaltslagen die finanziellen Spielräume für dringend erforderliche Investitionen in die kommunale Infrastruktur fehlen. Für die ausreichende finanzielle Ausstattung der Kommunen sind nach der deutschen Finanzverfassung die Länder zuständig. Hier hat der Bund im Rahmen seiner verfassungsrechtlichen Möglichkeiten Verantwortung übernommen und ein 7 Mrd. schweren Kommunalinvestitionsförderungsfonds mit zwei Förderprogrammen aufgelegt. Der Förderzeitraum für Infrastruktur  endet 2020 und beim Förderprogramm Schulsanierung  2022 .

Bildungsministerin Karin Prien (CDU) übergab nun, dem Kreis Herzogtum Lauenburg als Schulträger, einen Förderbescheid über 1,7 Millionen Euro zur Sanierung von Fassade und Flachdach. Die fast 40 Jahre alte Hachede Schule, vielen noch bekannt unter dem Namen Pestalozzi-Schule , ist ein Förderzentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung.

Der Sanierungsrahmen der Hachede-Schule wird auf 2,9 Millionen Euro taxiert.